Michael Maaß ist neuer Vereinsmeister

Mit Ausnahme eines verletzten Spielers traten alle aktiven Vereinsmitglieder zur Vereinsmeisterschaft 2025 im Bowlingcenter Bensheim an.

Schon in der Vorrunde wurden sehr hohe Ergebnisse gespielt. 4 SpielerInnen erspielten Schnitte > 190 Pins. Mark und Claudia Wright führten das Feld mit 207 und 197er Schnitt an. Mark bekam daher ein Freilos für die nächste KO Runde und Claudia durfte gegen Boris Westram antreten. Hier erwischte Claudia aber ein schwaches Spiel und Boris sicherte sich den Einzug in das Elemination Finale. Spannung versprach (und hielt) das KO-Duell zwischen Wolfgang Czermak und Michael „Richie“ Reich, beide im engen Favoritenkreis. Richie begann stark, hatte dann aber einen leichten Aussetzer und Wolfi zog vorbei. Im letzten Frame konnte Wolfi das Spiel mit einem Spare und einem niedrigen Anwurf gewinnen. Der Anwurf war bereits unsicher und gerade so fiel ein alleinstehender Pin, der einen nahezu unlösbaren Split bedeutet hätte. So mussten nur Pins 4+7 geräumt werden, dann wäre er im Finale gewesen. Wäre… Er rutschte beim Räumwurf leicht aus, verfehlte zur Überraschung aller den Räumer und verlor 181:189. Ähnlich knapp entschied Michael Maaß sein Duell gegen Jonas Marcus zu seinen Gunsten.

Im Elemination Finale (nach jedem Spiel scheidet ein Spieler aus) wurde ein enorm hohes Niveau gespielt. Es zeigte sich, dass ein mittelmäßiges Spiel sofort das KO bedeutete. In der ersten Runde traf es Boris Westram. Mit einem 152er Spiel hatte er gegenüber 192/200/210 keine Chance und schied aus. In der 2. Runde spielte Mark Wright sein schlechtestes Spiel des Tages mit 169 Pins. Bei 206 (Michael Maaß) und 227 Pins (Richie) musste er seine Bälle zusammenpacken. Das Finale lautete also Michael Maaß gegen Michael „Richie“ Reich. Richie begann mit 2 Strikes, einem Spare und erneut 2 Strikes sehr stark. Micha hingegen brauchte einen Moment und erspielte dann eine lange 4er Strikekette. Bei Richie ließ scheinbar etwas die Kondition nach und nach zwei zu langsamen geratenen Anwürfen zog Micha vorbei. Er ließ sich den kleinen Vorsprung nicht mehr nehmen und gewann 225:175. Erneut gab das schlechteste Spiel des Tages von Richie den Ausschlag für die Niederlage.

Glückwunsch an Michael Maaß zum Titel: Vereinsmeister 2025