BSC Bensheim auf „Kieler Woche“


Vom 19.-21.06.2015 nahm der BSC Bensheim als erster Hessischer Verein mit einem Team am seit 10 Jahren stattfindenden „Kieler Woche Bowlingturnier“ teil. Das Turnier ist seit Jahren fester und offizieller Bestandteil im Rahmenprogramm des größten Norddeutschen Volksfestes. 48 (!) Teams aus ganz Norddeutschland, Berlin und ein Team aus Rheinland Pfalz stellten sich dem Wettbewerb. In der Vorrunde lief es für die mit Claudia Wright, Bianca Reich, Mark Wright und Michael Reich angetretenen Bensheimer gut.

In 4er Gruppen wurden je 3 Spiele jeder gegen jeden ausgetragen. Leider ging das erste Spiel bedingt durch die komplett unbekannten Bahnen bei nur 2 Probewürfen pro Spieler knapp verloren. Danach kam der BSC in Schwung und spielte hohe Mannschaftsergebnisse. Zum Leid der Hessen erzielten aber 2 Teams Ihre besten Turnierergebnisse ausgerechnet gegen den BSC… So sprang nur der 3. Tabellenplatz heraus, obwohl insgesamt das 12. beste Vorrundenergebnis erspielt wurde! Nun musste es die Hoffnungsrunde am nächsten Vormittag bringen. Die beiden besten Teams der Hoffnungsrunde durften per Wildcard in das Finale der TOP 8 rutschen. Das erste Spiel wurde im vorletzten Wurf knapp gewonnen, aber dann…. Der vielen Sonne der Kieler Woche (ja es war tatsächlich wunderschönes Wetter) und dem Besichtigungsprogramm vom Vortag mussten die Bensheimer Tribut zollen. Die Luft war raus und die beiden letzten Spiele gingen mehr oder weniger klar verloren. Beste Bensheimer(in) war überraschend die sehr gut aufspielende und jüngste Starterin, Bianca Reich. So traten die 5 Bensheimer, eine Ersatzspielerin war dabei, sportlich unzufrieden aber mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck am Sonntag Nachmittag die Rückfahrt an. Es war ein anstrengendes aber sehr schönes Wochenende. Das Programm der Kieler Woche ist äußerst sehenswert. Angefangen von der Besichtigung diverser Marineschiffe, über eine endlos lange Festmeile mit diversen ausgefallenen kulinarischen Speisen, vielen Kleinkünstlern und natürlich den vielen Regatten ein absolut lohnenswertes Ausflugsziel. Kleiner Tipp am Rande: Hotel frühzeitig buchen und entweder beim Komfort Abstriche machen oder „exquisite“ Preise akzeptieren (und manchmal sogar beides…)!