1. Baker Doppel/Mixed Turnier

Übersicht
BSC Bensheim wagt sich an seltenen Turniermodus…
…und wird mit viel Lob von den Teilnehmern überschüttet!

Der BSC Bensheim hat sich für sein Sommerturnier auf einen in Hessen, der Region Rhein Main Neckar und vermutlich sogar in ganz Deutschland seit vielen Jahren nicht mehr gespielten Turniermodus eingelassen: Das Bakersystem! In Deutschland wird dieser Modus praktisch nicht mehr gespielt, in den USA ist er aber bei Turnieren äußerst beliebt. Zwei oder mehr Spieler teilen sich dabei ein Bowlingspiel. Jeder wirft abwechselnd ein sogenanntes Frame. Dies hat deswegen seinen besonderen Reiz, weil nur gemeinsam hohe Ergebnisse gespielt werden können. Im Gegensatz dazu spielt bei sonst üblichen Turnieren jeder „sein“ Spiel und diese werden anschließend addiert. Der Teamcharakter kommt also beim Bakersystem noch intensiver zur Geltung.

Das Interesse war groß, und so konnten trotz unglücklicher Terminwahl (letzter Tag der Deutschen Meisterschaft) überraschend 37 von 42 Doppel- bzw. Mixedstartplätzen vergeben werden. Zwei Doppel kamen sogar direkt von der DM aus München nach Bensheim!
Aus den 3 Vorrundenstarts qualifizierten sich die jeweils 3 besten Doppel direkt für das Finale der TOP 14. Ergänzt wurde das Finalfeld mit den 5 pinbesten der verbliebenen Doppel. Erfreulicherweise erreichten 5 der 6 Bensheimer Doppel/Mixed das Finale und nutzten Ihren Heimvorteil auf einem nicht einfachen aber dennoch – nach Meinung aller Teilnehmer – gut spielbaren Ölbild. Leider (oder sollte man sagen wie es sich gehört…) schieden alle Bensheimer Doppel als gute Gastgeber bereits spätestens in der 2. Runde des Elemintation Finales aus. Runde für Runde reduzierte sich das Feld und so standen sich im großen Finale Philipp Gladigau und Dennis Duske von Blau Gelb Frankfurt und Daniel Waldbruch und Thomas Block vom Bundesligisten Blau Weiß Stuttgart gegenüber. Die beiden Stuttgarter spielten bis zu diesem Zeitpunkt ein souveränes Turnier mit einem Nettoschnitt von 222 Pins. Doch zur allgemeinen Überraschung wollte es im Finale einfach nicht mehr klappen. Nur 167 Pins bedeuteten ihr schlechtestes Spiel. Genau umgekehrt machten es die beiden Frankfurter. Mit einem Nettoschnitt von „nur“ 190 ins Finale eingezogen, legten Sie nun richtig los. Ihr bestes Spiel über 231 Pins sicherte Ihnen den ersten Platz und somit den Sieg im 1. Bensheimer Bakerturnier.

Der BSC Bensheim wurde mehrfach um eine Wiederholung in 2016 gebeten. So viele positive Rückmeldungen sind schon fast eine Verpflichtung. Fortsetzung folgt!

Ausschreibung

 Ausschreibung HIER downloaden

Starterliste

 Starterliste HIER downloaden

Ölbild
2006 SUPERBOWL MINI ELIMINATOR

Length: 38 ft.
Pattern Ratio (max): 5.9:1

Ergebnisse
Ergebnisse nach Vorrunde HIER downloaden

Ergebnisse des Finales HIER downloaden