Abstieg nach Krimi und großem Kampf

Es hat leider nicht gereicht… Mit 3 Punkten Vorsprung sind wir nach Hanau zum 8. und letzten Spieltag gefahren um letztlich trotz guten Leistungen 4 Punkte hinter den Konkurrenten vom TSV Hanau auf Platz 8 zu enden.

Nach 2 Spielen hatten wir immer noch 2 Punkte Vorsprung. Im 3. Spiel drehte Hanau die Reihenfolge erstmals und wir lagen 6 Punkte hinten. Das direkte Aufeinandertreffen gewannen wir und lagen zur Mittagspause wieder mit 6 Punkten vorne. Leider haben wir das erste Spiel nach der Pause verschlafen und somit: Punktgleichheit! Im vorletzten Spiel schafften wir einen guten 185er Teamschnitt, gewannen aber nur 2 Punkte. Besonders ärgerlich: Michael Reich (heute mit 190er Schnitt bester Bensheimer) verlor sein Spiel mit 220 : 223 Pins! Wir gingen also mit 6 Punkten Rückstand ins letzte Duell. Zuvor haben wir uns nochmal eingeschworen und das sollte helfen: Ganz konzentriert erspielten wir erneut einen 189er Teamschnitt mit nur 3 offenen Frames und gewannen das Spiel mit 12:2. Würde Hanau ihr letztes Spiel verlieren, dann wäre der Klassenerhalt geschafft. Bis zum 8. Frame lagen die Konkurrenten aus Hanau hinten, konnten das Spiel aber in den letzten beiden Frames noch drehen und gewannen 10:4. Konsequenz: Wir holten zwar nochmal auf, es blieben aber 4 Punkte zu wenig zum Klassenerhalt…

Herzlichen Glückwunsch an Hanau zum Klassenerhalt und gleichzeitig herzlichen Glückwunsch an das Team vom BV Pinoy zur Meisterschaft und somit zum Aufstieg in die Regionalliga.

Blicken wir zurück auf die nun beendete Saison:

Mit Michael Maaß erhielten wir zu Saisonbeginn eine erfahrene Verstärkung. Er passt super ins Team und etablierte sich schnell als „Zugpferd“. Über die gesamte Saison war er mit einem 190er Schnitt einer der besten Spieler der Gruppenliga. In seinem Sog und von seinen Tipps profitierte das Team, so dass wir nach dem 4. Spieltag im guten Mittelfeld auf Platz 5 etabliert waren. Der Abstieg schien weit weg zu sein.

Dann kam einer der Schlüsselspieltage: In Wiesbaden spielte das komplette Team am 5. Spieltag „grausam“. Mit nur 23 Punkten rutschten wir binnen einem Spieltag punktgleich mit Hanau auf den vorletzten Tabellenplatz. Waren wir in Wiesbaden verdient das schlechteste Team, so spielten wir am 6. Spieltag in Eschersheim stark auf. Direkt hinter dem Tabellenführer Pinoy schafften wir die zweitmeisten Pins aller Teams. Doch das Glück war gegen uns: JEDE Mannschaft erzielte ausgerechnet gegen uns Ihr bestes Tagesergebnis und so verloren wir – trotz zweitmeisten Pins – den 2. Spieltag hintereinander und waren alleiniger Letzter…

Der 7. Spieltag in Langen lief erneut gut. Mit 183 Pins Schnitt kamen gute Ergebnisse zusammen. Obendrein konnten die Hanauer zum 2. Mal in der Saison nur mit 3 Spielern antreten. Somit machten wir 30 Punkte gut und gingen mit den oben beschriebenen 3 Punkten Vorsprung in den letzten Spieltag. Der Rest ist Geschichte und oben ausführlich beschrieben…

Als Fazit bleibt eine harmonische Saison zu konstatieren. Auch bei schlechteren Ergebnissen gab es keine Vorwürfe. Wir haben uns gegenseitig gepusht, Spass gehabt und gelacht, auch wenn nicht jeder mit seinen Ergebnissen in dieser Saison zufrieden war. Es spielten für den BSC Bensheim 08 e.V.:

SpielerGesamtschnittHöchstes Spiel
Michael Maaß190,28269 Pins
Michael Reich180,71248 Pins
Mark Wright170,98231 Pins
Boris Westram157,93197 Pins
Claudia Wright154,77199 Pins
Fahim Oriakhil129,00134 Pins
Thorsten Listmann119,18129 Pins

Nun schauen wir wer und was sich in der Offseason ergibt und starten im nächsten Jahr in der Bezirksliga neu durch.